======1 Talente====== Talente sich besondere Anlagen und Fähigkeiten eines Charakters. Die folgende Übersicht stellt wiederum keine abschließende Aufzählung dar, sondern soll nur der Anregung dienen. Talente, die hier nicht aufgelistet sind, können nur in Rücksprache mit der Spielleitung gewählt werden. ^ Talent ^ Voraussetzung ^ Stufen ^ Vorteile ^ | Abwehrstark | Sportlichkeit in Höhe der Stufe | 3 | Die Anzahl der Abwehraktionen je Kampfrunde ohne Malus steigt um die Stufenanzahl. | | Angriffsstark | Sportlichkeit 2 | 1 | zwei Nahkampfangriffe pro Kampfrunde ohne Malus | | Begabung | --– | 1 je Fertigkeit | +2 Feritigkeitspunkte in der entsprechenden Fertigkeit | | Betäubungsschlag | Waffenlos 1 | 4 | Macht bei erfolgreicher Probe einen zusätzlichen Betäubungsschaden pro Stufe. | | bewegter Angriff | Geschicklichkeit 3 | 1 | Kann sich gleichzeitig bewegen und per Fernkampfwaffe angreifen. | | Bewegungsstark | Sportlichkeit 1 | 1 | zwei Bewegungen pro Kampfrunde ohne Malus | | Dämmerungssicht1 | --- | 1 | Charakter kann in der Dämmerung besser sehen und erleidet keinen Malus. | | Eisenschlag | Stärke 3 | 1 | Kann bei waffenlosen Angriffen statt nicht tödlichen auch tödlichen Schaden verursachen. | | erhöhtes Attribut1 | --- | 1 je Attribut | erhöht den Wert eines Attributs um 1 | | flink | --- | 2 | je Stufe Bewegung +2 | | Gabe1 | --- | 1 | Charakter besitzt eine Gabe, welche durch einen Fertigkeitsbereich definiert wird. Solange dieser nicht definiert und gekauft ist, besteht lediglich eine noch nicht entdeckte Gabe, welche im Spiel noch nicht genutzt werden kann. Der Gabenpool (Unterpool aus Talenten) beträgt 3. | | Gabenstufe | Gabe + vorherige Gabenstufe | 1 - 10 | Charakter erhält für die Stufen 1 und 2 jeweils 2 zusätzliche Punkte im Gabenpool (Unterpool aus Talenten). Für jede weitere Stufe jeweils 1 zusätzlichen Punkt.| | geweiht | --- | 1 | Charakter ist einem Gott geweiht und kann Liturgien und wirksame Gebete wirken. Der Karmapool (Unterpool aus Talenten) beträgt 3. | | Göttergunststufe | geweiht + vorherige Göttergunststufe | 1 - 10 | Charakter erhält für die Stufen 1 und 2 jeweils 2 zusätzliche Punkte im Karmapool (Unterpool aus Talenten). Für jede weitere Stufe jeweils 1 zusätzlichen Punkt.| | gute Orientierung | --- | 1 | +2 Fertigkeitspunkte bei Orientierungsproben | | gute Regeneration1 | Konstitution 3 | 1 | Erholt sich und heilt doppelt so schnell. Nach der Probenauswertung der Regeneration werden Erfolge und Vorteile verdoppelt. | | gutes Gedächtnis1 | --- | 1 | Kann sich Dinge besser merken. | | guter Kletterer | Sportlichkeit 1 | 1 | Klettert in der gleichen Zeit doppelt so weit. | | guter Schwimmer | Sportlichkeit 1 | 1 | Schwimmt in der gleichen Zeit doppelt so weit. | | hart im Nehmen | --- | 2 | Kritischetrefferschwelle +1 | | Heiltrankspezialist | Handwerk 1 und entsprechender Fertigkeitsbereich | 1 | Für jeden selbst gewählten 1nw6 heilt der Trank bei Gelingen der Probe zwei Punkte Schaden. Die Erschwernis bei der Herstellung von Tränken gegen kritische Treffer sinkt um 1nw6. | | Heilungsmächtiger Priester | Priestertum 2 | 1 | Verdoppelt nach der Probenauswertung die Erfolge und Vorteile von karmalen Heilungsproben. | | Heilungsmächtiger Zauberer | Magie 2 oder entsprechende Gabe von 1 | 1 | Verdoppelt nach der Probenauswertung die Erfolge und Vorteile von magischen Heilungsproben. | | Innere Uhr | --- | 1 | Kennt immer die Uhrzeit. | | Lebensretter | Medizin 1 | 1 | Verdoppelt nach der Probenauswertung die Erfolge und Vorteile von Medizinproben. | | magiebegabt1 | --- | 1 | Charakter kann Magie wirken. Der Magiepool (Unterpool aus Talenten) beträgt 3. | | Magiestufe | magiebegabt + vorherige Magiestufe | 1 - 10 | Charakter erhält für die Stufen 1 und 2 jeweils 2 zusätzliche Punkte im Magiepool (Unterpool aus Talenten). Für jede weitere Stufe jeweils 1 zusätzlichen Punkt.| | robust | --- | 2 | je Stufe Gesundheit +2 | | Riese1 | --- | 1 | Größe +1 | | Scharfschütze | --- | 1 | +1pw8 statt +1pw6 bei gezielten Schüssen | | Schnellladen | Geschicklichkeit 3 | 1 | Ladevorgang benötigt keine Aktion. | | Schnellschütze | Akrobatik 2 | 1 | zwei Fernkampfangriffe pro Kampfrunde ohne Malus bei Magazinwaffen oder mit Schnellladen| | Schnellziehen | Geschicklichkeit 3 | 1 | Waffen ziehen benötigt keine Aktion. | | Springaufmännchen | Geschicklichkeit 3 | 1 | Aufstehen erfordert keine Aktion. | | Sprinter | Sportlichkeit 1 | 1 | Rennt in der gleichen Zeit doppelt so weit. | | Sprungtalent | Sportlichkeit 1 | 1 | Springt doppelt so weit und hoch. | | stumpfer Schlag | Akrobatik 2 | 1 | Kann mit einer Nahkampfwaffe statt tödlichen auch nicht tödliche Schaden verursachen. | 1) nur bei Charaktererstellung wählbar\\ ======2 Ressourcen====== Es gelten die allgemeinen Regeln (siehe [[allgemeine_regeln:talente_ressourcen#ressourcen|hier]]).