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allgemeine_regeln:ausruestung

1 Ausrüstung

1.1 Allgemeines

Versatil sieht eine sehr eingeschränkte Ausrüstungs- und Geldverwaltung vor. Hier setzt es auf den gesunden Menschenverstand der Spielleiter_innen und Spieler_innen. Entsprechend werden hier auch nur Ausrüstung aufgeführt, die Würfelpools verändern.

1.2 Waffen

Waffen können den Würfelpool des Angriffs modifizieren. Versatil kennt drei Klassen von Waffen.

1. einfache Waffen: Dies sind beispielsweise Hände, Füße, Schlagringe, Kampfhandschuhe, Wurfsterne. Sie verändern den Würfelpool nicht, haben also einen Waffenwert von +0pw6.

2. leichte Waffen: Dies sind beispielsweise Messer, Dolche, Kurzbögen, Wurfwaffen, leichte Armbrüste, Knüppel, Kurzäxte. Sie haben einen Waffenwert von +1pw6. Damit fügen sie dem Würfelpool einen sechsseitigen Positivwürfel hinzu.

3. schwere Waffen: Dies sind beispielsweise Schwerter, Säbel, Langbögen, schwere Armbrüste, große Äxte. Sie haben einen Waffenwert von +1pw8.

Es gibt auch besondere Waffen. Diese gelten dann als Ressourcen und können einen höheren Waffenwert haben.

1.3 Rüstungen

Rüstungen können den Wert des körperlichen Widerstands verändern. Dieser Modifikatorwert wird Rüstungswert genannt. Je nach Spielwelt sind aber auch Rüstungsgegenstände denkbar, die ausschließlich oder zusätzlich den geistigen Widerstandswert verändern. Daher bietet es sich an hinter dem Rüstungswert in Klammer anzuzeigen, auf welchen Wert sie sich auswirken. Dabei steht ein k für den körperlichen und ein g für den geistigen Widerstand. Zugleich können sie aber auch behindern. Die Behinderung bezieht sich auf alle Fertigkeiten außer den Spezialfertigkeiten, die sich auf die Attribute Geschicklichkeit oder Stärke beziehen.

Die folgende Tabelle liefert ein paar Anhaltspunkte:

Rüstungsart Rüstungswert Behinderung
normale Kleidung +0pw6 (k) +0nw6
leichte Rüstung +1pw6 (k) +1nw6
schwere Rüstung +1pw8 (k) +2nw6

Es gibt auch besondere Rüstungen, die entweder einen höheren Rüstungswert oder eine geringer Behinderung haben. Sie gelten dann als Ressourcen.

1.4 Sonstiges

Sonstige Ausrüstung wird nur relevant, wenn sie als Werkzeug fungieren. Folgende Tabelle kann als Anhaltspunkt dienen:

Werkzeugkategorie Modifikator
werkzeuglos +1nw6
einfach +0pw6
gutes +1pw6
sehr gutes +1pw8
außergewöhnliches +2pw8

Wird für eine Fertigkeit Werkzeug benötigt, so kann davon ausgegangen werden, dass ein Charakter mit einem Fertigkeitswert von mindestens 1 eine einfache Ausführung des notwendigen Werkzeugs besitzt. Ob dieser Charakter es natürlich in einer konkreten Situation dabei hat, ist sicherlich vom Werkzeug und dem geplanten Vorhaben abhängig.

Gutes, sehr gutes und außergewöhnliches Werkzeug gelten als Ressourcen.

1.5 Anmerkungen zu Adaptionen

Je nach Setting kann eine größere Differenzierung bei den Waffen und Rüstungen notwendig sein. Daher sind beide Bereiche zu überarbeiten.

allgemeine_regeln/ausruestung.txt · Zuletzt geändert: 2018/12/29 22:45 von 127.0.0.1