Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
allgemeine_regeln:motivation_schwaechen [2017/03/20 16:20] – Gedächtnisstütze zu noch bearbeitenden Punkt eingebaut lule | allgemeine_regeln:motivation_schwaechen [2019/09/25 20:19] (aktuell) – [2 Schwächen] doppelt eingetragene Schwäche Sprachfehler entfernt lule | ||
---|---|---|---|
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
======2 Schwächen====== | ======2 Schwächen====== | ||
- | Schwächen sind ein weiterer Charakterzug eines Charakters, welcher ihn erst richtig lebendig werden lässt. Für das Ausspielen von Schwächen kann es Stilpunkte geben, wenn sie zum Nachteil | + | Schwächen sind ein weiterer Charakterzug eines Charakters, welcher ihn erst richtig lebendig werden lässt. Für das Ausspielen von Schwächen kann es Stilpunkte geben, wenn sie in einer Situation |
- | Die folgende Übersicht dient in erster Linie der Anregung und stellt keine abschließende Aufstellung dar. Spielende können weitere Schwächen, die hier nicht aufgeführt sind, selbst wählen. Sollten diese Regelwerte | + | Die folgende Übersicht dient in erster Linie der Anregung und stellt keine abschließende Aufstellung dar. Spielende können weitere Schwächen, die hier nicht aufgeführt sind, selbst wählen. Sollten diese Regelwerte und/oder den Würfelpool verändern, so sollte dies in Rücksprache mit der Spielleitung erfolgen. Bei Schwächen, die in erster Linie ausgespielt werden, ist lediglich mit der Spielleitung abzustimmen, |
Schwächen sollten so gewählt werden, dass trotzdem der Gruppenzusammenhalt nicht gefährdet wird. Versatil ist in erster Linie ein kooperatives Rollenspiel. Reibereien zwischen den Charakteren einer Gruppe können dies prinzipiell bereichern, sie sollten aber nicht ausarten und gar die Gruppe sprengen. Die Verantwortung für eine entsprechende Ausgestaltung des Charakters liegt bei jedem Spielenden selbst. | Schwächen sollten so gewählt werden, dass trotzdem der Gruppenzusammenhalt nicht gefährdet wird. Versatil ist in erster Linie ein kooperatives Rollenspiel. Reibereien zwischen den Charakteren einer Gruppe können dies prinzipiell bereichern, sie sollten aber nicht ausarten und gar die Gruppe sprengen. Die Verantwortung für eine entsprechende Ausgestaltung des Charakters liegt bei jedem Spielenden selbst. | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
^ körperliche | ^ körperliche | ||
^ Name ^ Beschreibung | ^ Name ^ Beschreibung | ||
- | | einäugig | + | | einäugig |
| langsam | | langsam | ||
- | | schlechte Augen | Proben auf Wahrnehmung / Wachsamkeit, | + | | schlechte Augen | Proben auf Wahrnehmung / Wachsamkeit, |
- | | schlechter Geruchssinn | Proben auf Wahrnehmung / Wachsamkeit, | + | | schlechter Geruchssinn | Proben auf Wahrnehmung / Wachsamkeit, |
| schlechte Verfassung | | schlechte Verfassung | ||
| schwach | | schwach | ||
- | | schwerhörig | + | | schwerhörig |
- | | Sprachfehler | + | | taube Finger |
- | | taube Finger | + | |
| ungeschickt | | ungeschickt | ||
| Zwerg | Größe -1 | | | Zwerg | Größe -1 | | ||
Zeile 58: | Zeile 57: | ||
| Besessenheit | | Besessenheit | ||
| eingebildet | | eingebildet | ||
- | | feige | flieh vor jedem Kampf | | + | | feige | flieht |
| impulsiv | | impulsiv | ||
| nicht gewieft | | nicht gewieft | ||
Zeile 82: | Zeile 81: | ||
^ weitere | ^ weitere | ||
^ Name ^ Beschreibung | ^ Name ^ Beschreibung | ||
- | | Pechvogel | + | | Pechvogel |
| Problemmagnet | | Problemmagnet | ||
- | | unbegabt | + | | unbegabt |
Näheres zu den Negativwürfel finden Sie bei der [[allgemeine_regeln: | Näheres zu den Negativwürfel finden Sie bei der [[allgemeine_regeln: | ||
======3 Anmerkungen zu Adaptionen====== | ======3 Anmerkungen zu Adaptionen====== | ||
- | + | Bei den Motivationen gibt es kaum Anpassungsbedarf, | |
- | FIXME | + |