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allgemeine_regeln:motivation_schwaechen

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allgemeine_regeln:motivation_schwaechen [2018/01/19 21:05] – Anpassung der Notation der Negativwürfel luleallgemeine_regeln:motivation_schwaechen [2019/09/25 20:19] (aktuell) – [2 Schwächen] doppelt eingetragene Schwäche Sprachfehler entfernt lule
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 ======2 Schwächen====== ======2 Schwächen======
-Schwächen sind ein weiterer Charakterzug eines Charakters, welcher ihn erst richtig lebendig werden lässt. Für das Ausspielen von Schwächen kann es Stilpunkte geben, wenn sie zum Nachteil in einer Situation werden. Davon ausgenommen sind Schwächen, die Werte und/oder den Würfelpool verändern. +Schwächen sind ein weiterer Charakterzug eines Charakters, welcher ihn erst richtig lebendig werden lässt. Für das Ausspielen von Schwächen kann es Stilpunkte geben, wenn sie in einer Situation zum Nachteil für den Charakter werden. Üblicherweise gibt es keine Stilpunkte, wenn eine Schwäche nur den Rest der Gruppe zum Nachteil gereicht. Davon ausgenommen von der Stilpunktvergabe sind Schwächen, die Werte und/oder den Würfelpool verändern. 
  
 Die folgende Übersicht dient in erster Linie der Anregung und stellt keine abschließende Aufstellung dar. Spielende können weitere Schwächen, die hier nicht aufgeführt sind, selbst wählen. Sollten diese Regelwerte und/oder den Würfelpool verändern, so sollte dies in Rücksprache mit der Spielleitung erfolgen. Bei Schwächen, die in erster Linie ausgespielt werden, ist lediglich mit der Spielleitung abzustimmen, was genau gemeint ist. Die folgende Übersicht dient in erster Linie der Anregung und stellt keine abschließende Aufstellung dar. Spielende können weitere Schwächen, die hier nicht aufgeführt sind, selbst wählen. Sollten diese Regelwerte und/oder den Würfelpool verändern, so sollte dies in Rücksprache mit der Spielleitung erfolgen. Bei Schwächen, die in erster Linie ausgespielt werden, ist lediglich mit der Spielleitung abzustimmen, was genau gemeint ist.
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 | schwach                | Stärke -1           | | schwach                | Stärke -1           |
 | schwerhörig            | Proben auf Wahrnehmung / Wachsamkeit, bei denen es auf das Hören ankommt, sind um zwei zusätzliche sechsseitige Negativwürfel (+2nw6) erschwert. | | schwerhörig            | Proben auf Wahrnehmung / Wachsamkeit, bei denen es auf das Hören ankommt, sind um zwei zusätzliche sechsseitige Negativwürfel (+2nw6) erschwert. |
-| Sprachfehler           | der Charakter lispelt, stottert oder hat irgendwelche andere Probleme mit der Aussprache | 
 | taube Finger           | Proben auf Wahrnehmung / Wachsamkeit, bei denen es auf das Fühlen ankommt, sind um zwei zusätzliche sechsseitige Negativwürfel (+2nw6) erschwert. | | taube Finger           | Proben auf Wahrnehmung / Wachsamkeit, bei denen es auf das Fühlen ankommt, sind um zwei zusätzliche sechsseitige Negativwürfel (+2nw6) erschwert. |
 | ungeschickt            | Geschicklichkeit -1 | | ungeschickt            | Geschicklichkeit -1 |
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 | Besessenheit           | ist von etwas oder jemandem besessen | | Besessenheit           | ist von etwas oder jemandem besessen |
 | eingebildet            | Es gibt niemand besseren in einem bestimmten Bereich als den Charakter. | | eingebildet            | Es gibt niemand besseren in einem bestimmten Bereich als den Charakter. |
-| feige                  | flieh vor jedem Kampf |+| feige                  | flieht vor jedem Kampf |
 | impulsiv               | denkt nicht groß nach und handelt schnell | | impulsiv               | denkt nicht groß nach und handelt schnell |
 | nicht gewieft          | Raffinesse -1       | | nicht gewieft          | Raffinesse -1       |
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 ^ weitere                                     ^^ ^ weitere                                     ^^
 ^ Name                   ^ Beschreibung        ^ ^ Name                   ^ Beschreibung        ^
-| Pechvogel              | Die Spielleitung kann Proben um zwei zwei zusätzliche sechsseitige Negativwürfel (2-w6) erschweren. Misslingt die Probe, so erhält der Spielende einen Stilpunkt. Die Spielleitung sollte dies im Durchschnitt einer Spielsitzung nur einmal pro Stunde machen. |+| Pechvogel              | Die Spielleitung kann Proben um zwei zusätzliche sechsseitige Negativwürfel (2nw6) erschweren. Misslingt die Probe, so erhält der Spielende einen Stilpunkt. Die Spielleitung sollte dies im Durchschnitt einer Spielsitzung nur einmal pro Stunde machen. |
 | Problemmagnet          | Der Charakter gerät ohne eigenes Zutun immer wieder in blöde Situationen oder in Gefahr. | | Problemmagnet          | Der Charakter gerät ohne eigenes Zutun immer wieder in blöde Situationen oder in Gefahr. |
 | unbegabt               | zwei zusätzliche sechsseitige Negativwürfel (+2nw6) bei Proben auf die entsprechende Fertigkeit/Fertigkeitsbereich | | unbegabt               | zwei zusätzliche sechsseitige Negativwürfel (+2nw6) bei Proben auf die entsprechende Fertigkeit/Fertigkeitsbereich |
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 ======3 Anmerkungen zu Adaptionen====== ======3 Anmerkungen zu Adaptionen======
-Bei den Motivationen gibt es kaum Anpassungsbedarf, da diese sehr allgemein gehalten sind. Bei den Schwächen kann es mehr Anpassungsbedarf geben. Es kann sein, dass für eine Adaption manche Schwächen keinen Sinn machen oder zu starke Einschränkungen darstellen. Auf der anderen Seite kann es weitere sinnvolle Schwächen geben, die dann aufzunehmen wären. Insgesamt dürfte der Anpassungsbedarf sich in diesem Bereich aber in Grenzen halten. Sie kann aber umfangreicher werden, wenn es in einem Setting mehrere spielbare Rassen wie beispielsweise Zwerge, Elfen, unterschiedliche Alienrassen oder ähnliches gibt. Hier kann es aus Balancinggründen notwendig werden, weitere Schwächen aufzunehmen, um eventuelle Vorteile der Rassen gegenüber der Referenz mit Schwächen auszugleichen.+Bei den Motivationen gibt es kaum Anpassungsbedarf, da diese sehr allgemein gehalten sind. Bei den Schwächen kann es mehr Anpassungsbedarf geben. Es kann sein, dass für eine Adaption manche Schwächen keinen Sinn machen oder zu starke Einschränkungen darstellen. Auf der anderen Seite kann es weitere sinnvolle Schwächen geben, die dann aufzunehmen wären. Insgesamt dürfte der Anpassungsbedarf sich in diesem Bereich aber in Grenzen halten. Sie kann aber umfangreicher werden, wenn es in einem Setting mehrere spielbare Rassen wie beispielsweise Zwerge, Elfen, unterschiedliche Alienrassen oder ähnliches gibt. Hier kann es aus Balancinggründen notwendig werden, weitere Schwächen aufzunehmen, um eventuelle Vorteile der Rassen gegenüber der Referenz (meist Menschen) mit Schwächen auszugleichen.
allgemeine_regeln/motivation_schwaechen.1516392321.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/12/29 22:44 (Externe Bearbeitung)