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allgemeine_regeln:mystische_fertigkeiten

Mystische Fertigkeiten

Energiepool

Jede mystischen Fertigkeit besitzt einen eigenen Energiepool. Die Höhe des Pools speist sich aus zwei Unterpools: 1. den Punkten aus erworbenen Talenten, welche die mystischen Fertigkeiten erst freischalten und/oder steigern und 2. den gekauften Punkten. Die Kosten für die gekauften Punkte berechnen sich nach den Kosten für Steigern von Fertigkeiten. Der erste gekaufte Punkt kostet also 2 EP, der zweite 4 EP, der dritte 6 EP und so weiter.

Proben

Proben von mystischen Fertigkeiten werden genau gleich abgelegt, wie andere Fertigkeitsproben auch. Zusätzlich werden alle Erfolgsnegationen des Wurfs gezählt. Jede Erfolgsnegation verringert den Energiepool der mystischen Fertigkeit um einen Punkt. Ist der Pool aufgebraucht, so wird für jede weitere Erfolgsnegation ein nichttödlicher Schaden von der Lebensenergie abgezogen.

Kommt bei einer Probe die optionale Regel der Verrechnung der Würfel zur Anwendung, so erschöpft sich der Energiepool bzw. die Lebensenergie um die Anzahl der entfernten sechsseitigen Negativwürfel durch 2 (aufgerundet). Mit eventuellen Restwürfel, die geworfen werden, findet die normale Verrechnung statt.

Die Erschwernis einer Probe gibt zum Einen die generelle Schwierigkeit wieder, eine bestimmt Wirkung zu erzielen. Zum Anderen gibt es wie Schwierigkeit wieder, die benötigten Energien zu sammeln und zu fokusieren.

Regeneration des Energiepools

Die Regeneration des Energiepools wird fast wie die Lebensenergie (tödlicher Schaden) regeneriert. Es gibt jedoch folgende Abweichungen zur Regeneration der Lebensenergie:

  1. Es werden keine Konstitutionsproben sondern Proben auf das Bezugsattribut der dazugehörenden mystischen Fertigkeit abgelegt.
  2. Je übrig gebliebenem Erfolg wird ein Punkt des Energiepools regeneriert.
  3. Übrig gebliebene Erfolgsnegation haben keine Wirkung.
  4. Vor- und Nachteile werden nicht ausgewertet.

Eine Heilung des Energiepools ist nicht möglich. Je nach Setting können allerdings Tränke eingenommen, um den Energiepool zustätzlich zu regenerieren. Für deren Erstellung gelten die Regeln von Tränken, die tödlichen Schaden heilen. Allerdings stellen sie statt eines Gesundheitspunkts jeweils ein Energiepunkt wieder her.

allgemeine_regeln/mystische_fertigkeiten.txt · Zuletzt geändert: 2018/12/29 22:45 von 127.0.0.1