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Regionen im Askir-Setting

Alle Regionen der Romane befinden sich auf dem Kontinent Ser'en'al. Dies ist elfisch und bedeutet „Das friedliche Land“. Neben den hier aufgeführten Regionen gibt es noch weitere unbekannte Länder.

Im Nordwesten des Kontinents befinden sich die Eislande, eine Eiswüste. Südlich davon beginnt das Reich von Askir. An dieses Reich grenzt im Süden an eine weite Wüste und im Osten an das Blutige Land an. Südlich des Blutigen Landes beginnen die Südlande. Es ist unklar, ob zwischen den Blutigen Landen und den Südlanden weitere Länder liegen. Im Südosten des Kontinents liegt das Reich Xiang. Auf Inseln vor der Südküste des Kontinents liegt das Reich Thalak.

Reich Askir

Das Reich Askir besteht aus dem Zusammenschluss von sieben Reichen. Das nördlichste Reich sind die Varlande, welches im Norden an die Eislande angrenzt. Südlich davon liegt Aldane im Westen und Sertina im Osten. Die Varlande sind nur durch vier Pässe über ein hohes Gebirge mit Aldane und Sertina verbunden. Die Stadt Askir wurde auf ehemaligem Gebiet von Aldane errichtet. Sie liegt in der nordwestlichen Ecke von Aldane und ist von Meer und einem mächtigen Gebirge umgeben. Im Südwesten grenzt Aldane an Bessarein. Beide länger haben aber nur eine wenige Kilometer lange gemeinsame Grenze. Rangor liegt südlich und östlich von Aldane sowie nördlich von Bessarein. Rangor hat die Form eines länglichen Bandes, welches zwischen Bessarein und Aldane liegt. Nördlich von Rangor und östlich von Aldane liegt Ibsiss. Die Ostmark liegt sowohl zwischen Ibsiss im Süden und Sertina im Norden, als auch östlich von beiden. Es umschließt die beiden Reiche sozusagen an zwei Seiten. Im Westen grenzt die Ostmark an ein Stück von Aldane und im Süden an Rangor an. Daneben gibt es noch Kolonien in den Südlanden und Thalak.

Das Reich wird von Askannon regiert, einem mächtigen Magier und Kämpfer. Sein Ziel ist die Sicherheit der Menschen des Reichs vor inneren und äußeren Feinden. Insbesondere gilt sein Kampf den Nekromanten. Dabei verfolgt er die Regeln der Dreieinigkeit Astarte, Boron und Soltar.

Das Reich Askir unterhält eine umgangreiche Armee. Sie ist in folgende Legionen gegliedert:

  • 1. Legion: Die Drachen, persönliche Garde des Kaisers oder der Kaiserin, Stärke: ~15.000 Personen (inkl. Hilfstruppen und Tross)
  • 2. Legion: Die Bullen, schwere Infanterie, Stärke: ~15.000 Mann (inkl. Hilfstruppen und Tross), Stärke: ~15.000 Personen (inkl. Hilfstruppen und Tross), Motto: Wo wir Stehen, da Weichen wir nicht!
  • 3. Legion: Die Federn, Schreiber, Boten, Ingenieure, Militärbaumeister und Mediki, Stärke: ~15.000 Personen (inkl. Hilfstruppen und Tross)
  • 4. Legion: Die Bären, Schwere Kavallerie, Stärke: ~15.000 Personen (inkl. Hilfstruppen und Tross)
  • 5. Legion: Die Adler, Leichte Späher, Stärke: ~15.000 Personen (inkl. Hilfstruppen und Tross)
  • 6. Legion: Die Biber, Pioniere, Stärke: ~15.000 Personen (inkl. Hilfstruppen und Tross)
  • 7. Legion: Die Eulen, Magiekundige bzw. Maestro und Maestro, (Hexen & Zauberer), Stärke: ~15.000 Personen (inkl. Hilfstruppen und Tross)
  • 8. Legion: Die Greifen, Greifenreiter, Stärke: 50 Personen, nur Elfen
  • 9. Legion: Die Schneekatzen, Gebirgsjäger, Stärke: ~15.000 Personen (inkl. Hilfstruppen und Tross)
  • 10. Legion: Die Seeotter, Marineinfanteristen, Stärke: ~15.000 Personen (inkl. Hilfstruppen und Tross)
  • 11. Legion: Die Seeschlangen, Marine, Stärke: ~15.000 Personen (inkl. Hilfstruppen und Tross)
  • 12. Legion: Die Einhörner, Leichte Bogen-Kavallerie (nur Frauen), Stärke: 30 Personen, Motto: Macht ist dem Frieden Verpflichtet.
  • 13. Legion: Die Nachtfalken, Spione & Assassinen des Reichs, Stärke: 36 Personen, Motto: Wir wachen in der Dunkelheit, wir sind die Beschützer des Lichts.

Die großen Legionen mit ~15.000 Personen bestehen aus etwa 4.000 Personen an Hilfstruppen und Tross und 10 Lanzen. Die Legion unterstehen dem Befehl eines Generals. Jeweils fünf Lanzen unterstehen dem Befehl eines Obrist. (9000 Soldaten, 1000 Korporale, 200 Sergeanten, 100 Fähnriche, 20 Leutnants, 10 Majoren, 2 Obristen, 1 General)

Eine Lanze besteht aus 10 Tenets. Jede Lanze wird von einem Major befehligt. Jeweils 5 Tenets unterstehen einem Leutnant. (900 Soldaten, 100 Korporale, 20 Sergeanten, 10 Fähnriche, 2 Leutnants, 1 Major)

Eine Tent besteht aus 10 Su'Tenets. Eine Tenet wird von einem Fähnrich angeführt. Jeweils 5 Su'Tents werden von einem Sergeanten befehligt. (90 Soldaten, 10 Korporale, 2 Sergeanten, 1 Fähnrich)

Eine Su'Tenet besteht aus 9 Soldaten, die von einem Korporal befehligt werden.

Diese Stärken bestehen zu Kriegszeiten. In Friedenszeiten haben die Einheiten 1/10 der Sollstärke. Su'Tents werden nicht gebildet.

Jede Legion hat ein Erstes Horn. Dieses besteht aus den 10 besten Legionären. Zu den Legionären zählen alle Soldaten oder höhere Dienstgrade, nicht Mitglieder der Hilfstruppe oder der Trosses.

Bildet eine Legion aus, so kann ihre Größe auf etwa 20.000 Personen inklusive Hilfstruppen und Tross anwachsen.

Stadt Askir

Die Stadt wurde von Askannon geplant und unter ihm errichtet. Daher ist sie sinnvoll in Viertel gegliedert und durchgeplant. Sie weist keine gewachsenen Strukturen auf. Askir ist die Hauptstadt des gleichnamigen Reichs und ein eigener Rechtsbezirk im Reich. In Ihr wohnen etwa zwei Millionen Einwohner. Etwa dreihundert Kilometer südlich entlang der Küste liegt Aldar, die Hauptstadt von Aldane. Durch die Stadt fließt der Fluss Ask und liegt am Rand eines Gebirgsausläufers, welches auch die Grenze zu den Varlanden bildet. Der Hafen liegt an einem Fjord.

Das Wappen und die Flagge der Stadt zeigt einen Drachen, welcher eine Schlange in den Klauen hält. Rot und Gold sind die Farben der Stadt.

Die gesamte Stadt ist von wehrhaften Mauern umfasst. Auch jedes Viertel wird durch eine ebenso wehrhafte Mauer von anderen Vierteln abgetrennt. Der größte und wichtigste Bezirk ist der Hafen. Er unterteilt sich wiederum in mehrere Teile und wird durch ein mächtiges Seetor vom Meer abgetrennt. Im Hafen befinden sich die Werft, der Militärhafen (Stützpunkt der Seeschlangen) und der Handelshafen. Ein weiteres Viertel ist die Zitadelle. Sie ist der Regierungssitz und der Stützpunkt der ins Askir stationierten Truppen (bis auf die Seeschlangen). Die Zitadelle gilt als uneinnehmbar. In ihm befindet sich auch der Eulenturm, welcher der Stützpunkt und das Hauptquartier der Eulen ist. Die sogenannte Gildenhalle ist ein weiteres Viertel von Askir. Hier sitzt das kommerzielle Zentrum der Stadt. In der eigentlichen Gildenhalle ist der Hauptsitz des Handelsrats. Das Gebäude ist Oval und hat drei Stockwerke, die alle zum Innenhof hin offen sind. Im Gildenviertel befindet sich das größte magische Tor der Stadt. In der Hochstadt wohnt alles, was Rang und Namen hat. Als einziges Viertel hat das Hochviertel eine Garnison, deren zweihundert Mann streife im Viertel laufen. Die Bardenhalle befindet sich ebenfalls in der Hochstadt. Das letzte Viertel ist der Tempelplatz. An den Tempelplatz grenzen vier Tempel an. Es sind jeweils die Haupttempel der Götter Astarte, Boron und Soltar. Der vierte Tempel ist verlassen und verschlossen. In diesem Bezirk gibt es auch einen großen Markt und einzelne Handwerksbetriebe.

Aldane

Aldane ist das zweitgrößte Reich innerhalb von Askir. Der Staat ist feudal aufgebaut mit einem absolutistischen Herrscher auf dem Thron. In Aldane wird hauptsächlich Imperial gesprochen und gliedert sich in mehrere Provinzen.

Im Norden grenzt es an die Varlande. Südlich liegt Bessarein, hat aber nur eine weniger Kilometer lange Grenze mit Aldane. Südlich und östlich umschließt Rangor Aldane. Östlich grenzt Aldane auch an Ostmark, Sertina und Ibsiss.

Aldar ist die Hauptstadt von Aldane. Sie liegt im Südwesten an der Küste und in unmittelbarer Nähe zu den Grenzen von Bessarein und Rangor.

Aldane ist das reichste Reich. Grund hierfür sind seine ergiebigen Kupfer- und Eisenminen. Dieser Reichtum ist dem Adel ebenso wichtig, wie die Ehre. Ehre gilt bei allen Bürgern als höchstes gut. Die eigene Ehre und die der Familie wird zur Not mit Waffengewalt verteidigt. Zugleich ist das Reich berüchtigt für die langanhaltenden Rivalitäten und undurchsichtigen Beziehungen zwischen den Adelshäusern. In Wettkämpfen beweisen aldanische Ehrenmänner ihre Ehre. Der höchst angesehene Wettkampf ist dabei der Schrankengang, auch Tjosten genannt. Ansonsten ist das Land für seine Weine sowie die Sturheit und den Aberglauben seiner Bewohner bekannt.

Bessarein

Bessarein ist ein Kalifat. In ihm gibt es eine Handelssprache, Bessa genannt, und die einfache Sprache des Volkes, Bessari genannt. Imperial ist ebenfalls bekannt. Bessarein ist das größte Reich in Askir und besteht hauptsächlich aus Wüste. Nördlich hat es eine lange Grenze mit Rangor und im Nordwesten eine kurze mit Aldane. Südlich von Bessarein befindet sich eine große unbewohnte Wüste. Die Hauptstadt des Reiches ist Gasalabad.

Das Reich glieder sich in mehrere Emirate. Diese Emirate werden jeweils von einem Haus regiert. Es gibt folgende Häuser:

  • Haus des Löwen
  • Haus des Adlers
  • Haus des Turms
  • Haus des Baums
  • Haus des Tigers
  • Haus der Schlange
  • Haus der Palmen

Der oberste Herrscher trägt den Titel Kalif bzw. Kalifa. Den Emiraten sitzt ein Emir oder Emira vor. Eine Person des niedrigeren Adels trägt den Titel Bey. Einfache Personen werden mit Esseri (Mann) oder Essera (Frau) angesprochen.

Ibsiss

Ibiss ist ein Königreich. Es grenzt im Norden und Osten an die Ostmark. Im Süden liegt Rangor und im Westen Aldane. In Ibsiss wird Imperial gesprochen.

Ostmark

Die Ostmark ist das östlichste Reich von Askir. Es hat eine Außengrenze mit dem Blutigen Land, die stark bewacht wird. Es unterliegt einer Militärherrschaft. Die Ostmark hat im Westen eine größere Landzunge, die bis an die Grenze von Aldane reicht. Nördlich dieser Landzunge und westlich der restlichen Ostmark liegt Sertina. Ibsiss liegt südlich der Landzunge und westlich der restlichen Ostmark. Im Süden der Ostmark grenzt sie an Rangor an. In der Ostmark wird Imperial gesprochen.

Rangor

Rangor hat eine Monarchie. Der König oder die Königin sind das Oberhaupt. Rangor ist reich an Eisen und für dessen Qualität bekannt. Aus Rangor kommt der beste Stahl.

Rangor grenzt im Norden an die Ostmark und Ibsiss. Im Westen befindet sich Aldane. Südlich liegt Bessarein. Rangor leigt wie ein Band zwischen Aldane und Bessarein. In Rangor wird Imperial gesprochen.

Sertina

Sertina grenzt im Norden an die Varlande. Westlich liegt Aldane. Im Süden und im Osten wird es von der Ostmark umfasst. In Sertina wird Imperial gesprochen.

Varlande

Die Varlande sind das Land der Nordmänner. Krimstinslag ist seine Hauptstadt. Nördlich der Varlande liegen die sogenannten Eislande, eine Eiswüste. Das Territorium der Varlande besteht hauptsächlich aus einem großen Tal, das fast vollständig von einem Gebirge umfasst ist. Es gibt im Süden vier Pässe, die es mit Aldane und Sertina verbinden. Über einen Fjord ist das Varland mit dem Meer verbunden. Die Varlande haben eine eigene Sprache. Es wird aber auch Imperial gesprochen.

Kolonien

Das Reich Askir hat begonnen mehrere Kolonien zu gründen. Diese liegen in den Südlanden und in Thalak. Die Kolonisierung findet teilweise blutig, teilweise gewalttätig statt.

Blutiges Land

Das Blutige Land liegt östlich des Reichs von Askir und grenzt an dessen Ostmark an. Im Westen werden das Blutige Land vom HimmelsrückengGebirge begrenzt. Was dahinter liegt, ist unbekannt. Über unbekannte Pässe und ebentuell weitere Länder müsste man schließlich in die Südlande gelangen, die wiederum im Norden von einem Gebierge begrenzt werden. Ein Landweg in die Südlande ist nicht bekannt. Hauptsächlich besteht das Blutige Land aus einer weiten savannenartigen Grasebene. Im Westen gibt es jedoch auch einige Wälder.

Das Land wird von Barbaren bewohnt, die sich selbst das Volk der Kor nennen. Die Ostlande wurde den Kor abgetrotzt, sodass es immer wieder zu Kriegen und Auseinandersetzungen kommt. Früher war es das Land der Elfen. Auf dem Gebiet des Blutigen Landes finden sich auch viele Titanen-Städte, eine untergegangene Kultur aus weit zurückliegenden, fast vergessenen und sagenumwobenen Tagen. Sie sind, wenn überhaupt nur noch als Ruinen vorhanden. Die Bezeichnung des Landstrichs stammt von den Elfen. Sie rührt von einer Schlacht vor Jahrtausenden um eine Elfenstadt her. Was die Beweggründe für die Schlacht waren, ist unbekannt. Sie soll jedoch den Legenden zufolge sehr blutig gewesen sein.

Südlande

Die Südlande sind ein rießiger Landstrich. Er ist etwa um ein Drittel größer als die das Reich von Askir. Es ist weitestgehend ein fruchtbares Land mit gutem Ackerboden. Bodenschätze sind reichlich vorhanden. Die ursprünglichen Bewohner der Südlande beten den Winderwolf an. Sie sind in verschiedene Stämme gegliedert. Im Askirreich spricht man nur von Barbaren, wobei dies für alle Menschen außerhalb des Reiches gilt. Davon ausgenommen sind nur die Bewohner von Xiang. Die Barbaren selbst bezeichnen sich als PLATZHALTER.

Früher waren die Südlande von den Dunkelelfen bewohnt. Sie hielten Menschen als Sklaven. Später zogen sie sich aus unbekannten Gründen in Höhlen und den Untergrund zurück. Vielleicht geschah dies im Zusammenhang mit dem 1. Götterkrieg. Bis heute bibbern die Bewohner der Südlande bei der Erwähnung der Dunkelelfen. Bis heute munkelt man, dass sie immer wieder Menschen, vor allem Männer, entführen und dann als Sklaven halten. Sie gelten als grausam und unbesiegbar.

Thalak

Thalak besteht aus mehreren Inseln vor der Südküste des Kontinents Ser'en'al. Die größte dieser Insel nennt sich ebenfalls Thalak. Auf ihr wurde eine kaiserliche Strafkolonie für Nekromanten errichtet. So sollen weit ab vom Reich Nekromanten festgehalten und untersucht werden. Durch die große Entfernung und der nicht vorhandenen Landverbindung erhofft man sich einen gewissen Schutz des Reichs vor den Inhaftierten.

Xiang

Xiang, auch Xiangti, ist als Goldenes Reich bekannt. Es handelt sich um ein fremdes und unbekanntest Reich, um das sich viele Mythen ranken. Das Reich wird von einem Gottkaiser, einem Drachen regiert. Es gibt mehrere Dynastien. Im Reich herrschaft ein Kastenwesen vor. Die Hofsprache ist Medari, auch als Xi bekannt. Das Volk spricht Aniri, wobei es hunderte Dialekte gibt. Das Reich gilt als unglaublich riesig. Nicht einmal die Südlande, Thalak und das Reich von Askir zusammen besitzen die Fläche von Xiang. Die Militärmacht soll unermesslich groß sein. Es soll riesige Schiffe und sogar Flugschiffe geben.

Sowohl der See als auch der Landweg zwischen dem Reich von Askir und Xiang sind äußerst gefährlich. Haupthandelsgüter sind Tee, Pfauenfedern, Rauchpulver, Porzellan, Seide und Reis. Alle davon sind im Reich von Askir sehr begehrt.

Bewohner von Xiang, welche sich im Reich von Askir aufhalten, sind meist Abgesandte des Hofes oder Händler. Sie geben wenig über Technologie und das Land selbst preis und fördern gerne den mystischen Touch, den ihr Reich umgibt.

Die Bewohner von Xiang haben eine goldene Hautfarbe und pechschwarze Haare. Sie sind keiner als die Menschen in Reich von Askir oder den Südlanden. Ihre Gesichter wirken breiter, die Nasen sind flacher und ihre Augen schmaler.

fantasy-adaption/askir/hintergrund/regionen.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/12 09:44 von lule