Bezugsattribut: je nach Art:
Beschreibung: Mystik ist sehr vielfältig. Daher sind hier viele sehr unterschiedliche Dinge zusammengefasst, die aber regeltechnisch alle gleich funktionieren. Hierzu zählen Magie, Gaben und Priestertum.
Allgemeine Magie (Magier_in, Elfenmagie, Hexe_r, …) ist immer eine Gruppenfertigkeit, für die es verschiedene Fertigkeitsbereiche mit jeweils zugehörigen Spezialisierungen gibt. Hier ist es möglich, verschiedenartige Magie zu wirken. Sie wird nach und nach in verschiedenen Schulen gelernt. Die Art der Schule legt das Bezugsattribut fest. Je nachdem ob die Schule eher rational und durch Überlegungen vorgeht oder durch intuitives oder gefühlsmäßiges Handeln geprägt ist, bietet sich Intelligenz oder Raffinesse als Bezugsattribut an.
Bei Gaben handelt es sich um die Fähigkeit, in einem speziellen und nur in diesem Bereich intuitiv Magie zu wirken. Sollte das Setting vorsehen, dass ein Char mehrere solcher Gabe haben kann, so sollte die Fertigkeit als Gruppenfertigkeit verwendet werden. Andernfalls wäre es nur eine normale Fertigkeit.
Im Fall des Priesterums ist es eine normale Fertigkeit, die nur Spezialisierungen kennt. Priestertum ist deshalb nur eine normale Fertigkeit, weil davon ausgegangen wird, dass ein Charakter nur Priester_in eines Gottes, einer Göttin gleichzeitig sein kann und auch nur in ihrem Namen karmal wirken kann. Kann ein Charakater gleichzeit neben seinem „Hauptgott/Hauptgöttin“ auch im Namen anderer Götter/Göttinen karmal wirken können, sollte die Fertigkeit als Gruppenfertigkeit gehandhabt werden. Die Domäne eines jeden Gottes, einer jeden Göttin sollte dabei ein extra Fertigkeitsbereich sein.
Um eine dieser Fertigkeit nutzen zu können, muss je nach Setting zunächst ein entsprechendes Talent erworben werden. Dabei kann es möglich sein, dass die Grundfertigkeit bereits bei Charaktererstellung erworben werden muss. Dies dürfte meist bei den magischen Fertigkeiten (Magie und Gaben) der Fall sein, während die Priester_innenweihe auch meist erst später erfolgen kann.
Nähere Informationen finden sich hier.
FERTIGKEITSBEREICHE (Spezialisierungen) für allgemeine Magie:
FERTIGKEITSBEREICHE (Spezialisierungen) für Gaben:
Spezialisierungen: je nach gewählter Gottheit (zugeordnetes Bezugsattribut):
Bezugsattribut: Ausstrahlung
Beschreibung: Soll ein Tier gepflegt, abgerichtet, geheilt, beruhigt, angestachelt, stark abgelenkt oder zu sonst irgendwas bewegt werden kommt diese Fertigkeit zum Tragen. Soll mit einem Tier geritten oder gar gefolgen werden, wird diese Fertigkeit ebenfalls verwendet.
FERTIGKEITSBEREICHE (Spezialisierungen):
Bezugsattribut: Stärke
Beschreibung: Gewaltsame Auseinandersetzungen im Nahkampf verlangen nach dieser Fertigkeit. Ein Angriff mit Waffen verursacht tödlichen Schaden, es sei denn, es handelt sich explizit um Waffen, die auf Betäubung angelegt sind, wie beispielsweise lederumwickelte Knüppel. Ein Angriff ohne Waffen verursacht nichttödlichen Schaden, es sei denn, es handel sich um spezielle Angriffstechniken.
FERTIGKEITSBEREICHE (Spezialisierungen):
Bezugsattribut: Geschicklichkeit
Beschreibung: Gewaltsame Auseinandersetzungen im Fernkampf mit Schuss-, Wurfwaffenwaffen oder gar Geschützen verlangen nach dieser Fertigkeit. Ein Angriff mit Waffen verursacht tödlichen Schaden, es sei denn, es handelt sich explizit um Waffen, die auf Betäubung angelegt sind, wie beispielsweise eine Betäubungswurfkeule.
FERTIGKEITSBEREICHE (Spezialisierungen):
* Fertigkeitsgruppen