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allgemeine_regeln:nscs

1 NSCs

1.1 Grundlegendes

Nichtspieler_innencharaktere (NSCs) ist ein Sammelbegriff für Charakter, die nicht von Spieler_innen sondern von Spielleiter_innen geführt werden. Entsprechend groß ist der Bereich, den sie abdecken. Meist sind es Gegner der Spieler_innencharaktere (SCs). Sie können aber auch neutral zu diesen stehen oder gar Verbündete darstellen.

NSCs beschränken sich aber nicht nur Charaktere, wie sie für die Spieler_innen spielbar sind. NSCs können auch Tier oder gar Pflanzen, Geister oder vieles mehr sein.

1.2 NSCs bauen

NSCs werden generell wie SCs gebaut. Allerdings kann man bei den Grenzen für Attribute und Erfahrungspunkt sowohl nach unten, wie auch nach oben abweichen. Denkbar sind auch NSCs, die in einem Attribut einen Wert von Null haben. Letztlich sollte versucht werden, die vorschwebende Charakteridee so gut als Möglich mit den Regeln abzubilden. Die Abweichung von den Vorgaben für SCs macht dabei die NSCs mächtiger oder schwächer als SCs. Entsprechend kann die Schwierigkeit in etwa bestimmt werden, wenn es zu einem Konflikt kommen sollte.

1.3 NSC-Klassen (optional)

NSC-Klassen dienen dazu, schnell unterschiedlich große Herausforderungen auf einem gleichen Charakterkonzept zu erzeugen. Während die höheren Klassen sich gut für herausfordernde Zwischen- oder Endgegner nutzen lassen und daher nicht unbedingt in Richtung cineastischen Spielstiel wirken, so tun dies die beiden Klassen unteren Klassen, insbesondere die Minions deutlich.

Im Folgenden werden die einzelnen Klassen in aufsteigender Reihenfolge was die Stärke und Mächtigkeit der Charaktere angeht aufgezählt.

Minions

Minions stellen einzeln keine Herausforderung für SCs dar. Sie sind in Konflikten schnell ausgeschaltet. Ein SC kann es durchaus auch mit mehreren auf einmal aufnehmen. Wird die Gruppe jedoch zu groß, können sie auch zu einer ernstzunehmenden Bedrohung werden.

Bereits beim ersten kritischen Treffer ist ein Minion ausgeschaltet, wird bewusstlos und fällt ins Koma.

Im Vergleich zum Standardcharakter hat ein Minion nur ein Drittel bis die Hälfte der Gesundheitspunkte.

Optional können die Widerstandswerte um 1pw6 herabgesetzt werden. Gleiches gilt eventuell für andere Fertigkeiten.

Untergebener

Ein Untergebener kann für einen SC eine gewisse Herausforderung sein. Er wird jedoch im Konflikt im Normalfall von einem SC ausgeschaltet, wenn auch bei weitem nicht so schnell und einfach wie ein Minion.

Sobald ein Untergebener 2 kritische Treffer eingesteckt hat, ist er ausgeschaltet, wird bewusstlos und fällt ins Koma.

Im Vergleich zum Standardcharakter hat ein Untergebener nur die Hälfte bis Zweidrittel der Gesundheitspunkte.

Optional können die Widerstandswerte um 1pw6 herabgesetzt werden. Gleiches gilt eventuell für andere Fertigkeiten.

Standard

Ein Standardcharakter bildet den Ausgangspunkt für die anderen NSC-Klassen und wird wie in NSCs bauen beschrieben erstellt. Ein Standardcharakter kann durchaus ein würdiger Gegner sein, der im 1:1 Konflikt einem SC ebenbürtig sein kann.

Anführer

Ein Anführer ist in Konflikten eine Herausforderung für SCs. Im 1:1 sind sie nur schwer zu besiegen, es dürfte aber noch möglich sein. Zumindest wenn einem die Würfel gewogen sind.

Im Vergleich zum Standardcharakter hat ein Anführer 1,25 bis 1,5 mal so viele Gesundheitspunkte.

Optional können bis zu 3 Fertigkeitswerte (ausgenommen Widerstandswerte) um jeweils 1pw6 heraufgesetzt werden.

Elite

Ein Elitecharakter ist in Konflikten eine große Herausforderung und kann es durchaus auch mit mehreren SCs aufnehmen. Im Alleingang ist er sicherlich nicht zu besiegen und solche Aktionen enden nicht häufig damit, dass der SC dem Tode nahe sind.

Ein Elitecharakter kann 2 kritische Treffer mehr einstecken als ein Standard-NSC. Die in Auswirkungen von kritischen Treffern beschriebenen Effekte treten bei ihm erst ab dem dritten kritischen Treffer ein. Davor werden die Treffer nur gezählt, haben aber keine Wirkung.

Im Vergleich zum Standardcharakter hat ein Elitecharakter 1,5 bis 2 mal so viele Gesundheitspunkte.

Optional können bis zu 3 Fertigkeitswerte (ausgenommen Widerstandswerte) um jeweils 1pw8 heraufgesetzt werden. Zudem können die Widerstandswerte um 1pw6 heraufgesetzt werden.

allgemeine_regeln/nscs.txt · Zuletzt geändert: 2018/12/29 22:45 von 127.0.0.1