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allgemeine_regeln:stilpunkte

Stilpunkte

Aufgabe von Stilpunkten

Stilpunkte dienen auf der einen Seite dazu, dass Spieler_innen in kritischen Situationen die Möglichkeiten haben, das Blatt noch zu ihren Gunsten zu wenden. Auf der anderen Seite bieten Stilpunkte den Spieler_innen die Möglichkeit Einfluss auf die Spielwelt zu nehmen.

Stilpunkte erhalten

Zu Beginn eines Abenteuers erhalten Spieler_innen einen Grundbestand an Stilpunkten. Ungenutzte Stilpunkte aus dem vorherigen Abenteuer verfallen. Wie viel Stilpunkte sie erhalten, hängt davon ab, wie cineastisch gespielt werden soll. Näheres findet man unten im Abschnitt Stilpunkte und cineastischer Spielstil.

An jedem Fortsetzungstermin erhalten Spieler_innen zu Beginn des Termins den Bestand an Stilpunkten, welche zum Ende der letzten Sitzung hatten.

Im Spiel selbst können Spieler_innen Stilpunkte dadurch erhalten, dass sie die Schwächen oder die Motivation ausspielen. Sie erhalten dann von der Spielleitung einen Stilpunkt.

Bei Schwächen sollte aus der Situation dabei ein Nachteil für den Charakter entstehen. Wenn eine Schwäche lediglich Regelwerte und/oder den Würfelpool verändern, werden in der Regel keine Stilpunkte vergeben.

Folgt ein Charakter deutlich seiner Motivation und dient dies dem Spielspaß, der Stimmung oder dem Fortschritt der Geschichte, so kann die Spielleitung hierfür Stilpunkte vergeben.

Spielleiter_innen können aber aus ihrer Sicht gutes Rollenspiel belohnen und dafür einen Stilpunkt direkt im Anschluss an die Situation vergeben. Dies setzt bei Spielenden den Anreiz, entsprechendes Rollenspiel zu betreiben. So kann auch das Vorantreiben der Geschichte belohnt werden.

Stilpunkte sollten immer mit einer Begründung vergeben werden, damit Spieler_innen wissen warum sie belohnt wurden.

Stilpunkte verwenden

Stilpunkte können zum einen dazu verwendet werden, ein Würfelergebnis entsprechend zu beeinflussen. Durch den Einsatz von zwei Stilpunkten kann ein zusätzlicher Erfolg gekauft werden. Für den Einsatz von einem Stilpunkt kann 1wp6 nachgeworfen werden, dessen Ergebnis mit dem zuvor gewürfelten Probenergebnis verrechnet. Näheres hierzu findet sich im Abschnitt Stilpunkte nutzen im Bereich Proben.

Eine weitere, optionale Möglichkeit Stilpunkte zu verwenden besteht darin, dass Spieler_innen Einfluss auf die Welt nehmen. So können sie dadurch Dinge verändern oder erschaffen, dass sie Stilpunkte ausgeben. Je nach Gewichtigkeit der Veränderung und der Relevanz für die Geschichte sind unterschiedlich viele Stilpunkte aufzuwenden. Die Anzahl wird von der Spielleitung festgelegt. Dabei gilt, je stärker die Veränderung der Welt und höher die Abenteuerrelevanz ist (Einfluss auf den Ausgang des Abenteuers), desto mehr Stilpunkte sollten es sein. Die folgende Tabelle gibt ein Anhaltspunkt, wobei nur Situationen aufgenommen wurden, welche die Spielwelt nicht oder nur kaum verändern.

Anzahl der Stilpunkte Veränderung
0-1 dient rein dem Fluff und ist weder abenteuerrelevant noch weltbeeinflussend
1-2 hat einen leichten Einfluss auf die aktuelle Spielsituation und hat damit eine gewisse Abenteuerrelevanz, verändert die Spielwelt nicht oder nur minimal und nicht dauerhaft
2-3 hat eine gewisse Abenteuerrelevanz und verändert die Spielwelt kaum oder nur minimal und nicht dauerhaft
3-4 hat einen starken Einfluss auf die aktuelle Spielsituation und hat damit eine größere Abenteuerrelevanz, verändert die Spielwelt nicht oder nur leicht und nicht dauerhaft
4-5 hat eine größere Abenteuerrelevanz und verändert die Spielwelt kaum oder nur leicht

Fanmail (optional)

Spieler_innen können einen eigenen Pool an Fanmailpunkten erhalten. Sie können diese verwenden, um Rollenspiel, welches ihnen gefällt, zu honorieren - sei dies das Ausspielen von Schwächen, Motivation oder irgendwas anderes. Geben Spieler_innen anderen Spieler_innen einen Fanmailpunkt und nennen den Grund dafür, so wandelt sich dieser Fanmailpunkt beim Empfänger in einen Stilpunkt um.

Fanmail ist damit Spieler_innen eine gute Möglichkeit den anderen Spieler_innen zu zeigen, was sie mögen und was ihnen Spaß macht. So stellt sich die Gruppe nach und nach auf sich ein und der gemeinsame Spielspaß kann dadurch noch mehr werden.

Zu Beginn einer jeden Spielsitzung erhalten Spieler_innen einen gewissen Bestand an Fanmailpunkten. Sind von der letzten Sitzung noch Fanmailpunkte übrig, so werden nur die fehlenden Fanmailpunkte aufgefüllt, damit der Bestand wieder erreicht wird.

Stilpunkte und cineastischer Spielstil

Je größer die Anzahl an Stilpunkten im Spiel sind, desto cineastischer kann der Spielstil werden. Sind nur die Punkte im Umlauf und werden nicht genutzt und verfallen am Ende des Abenteuers, wird dadurch die Spielstil noch nicht cineastischer. Die Menge an Stilpunkten alleine stellt nur das cineastische Potenzial dar. Mit der Zeit werden Spieler_innen aber lernen, das ihnen vielleicht noch fremde Element von Stilpunkten zu nutzen. Dann wird nach und nach das Potenzial auch umgesetzt.

Spielleiter_innen haben bei Stilpunkten damit drei Einflussgrößen, mit der sich das cineastische Potenzial beeinflussen können: 1. Anfangsbestand der Spieler_innen an Stilpunkten zu Beginn eines Abenteuers, 2. Anfangsbestand an Fanmailpunkten zu Beginn einer jeden Spielsitzung und 3. ihr eigenes Vergabeverhalten bezüglich Stilpunkten. Die folgende Tabelle gibt eine Einschätzung wieder, wie cineastisch der Spielstil bei unterschiedlichen Ausprägungen der Einflussgrößen wird. Der zweite Faktor fällt umso mehr ins Gewicht, je mehr Spieler_innen es in einer Gruppe gibt. Die Tabelle geht dabei von vier Spieler_innen und einer spielleitenden Person aus.

Anfangsbestand an Stilpunkten Anfangsbestand an Fanmail Vergabeverhalten der Spielleitung Bewertung
0 0 keine Vergabe uncineastischer Spielstil
2 3 sehr geringe Vergabe leicht cineastischer Spielstil
4 5 geringe Vergabe cineastischer Spielstil
5 7 großzügige Vergabe sehr cineastischer Spielstil

Es sei darauf hingewiesen, dass der cineastische Spielstil nicht nur durch die Stilpunkte bestimmt wird. Auch die Ausgestaltung von NSCs hat einen Einfluss darauf. In der Tabelle wird lediglich der Einfluss der Stilpunkte bewertet.

allgemeine_regeln/stilpunkte.txt · Zuletzt geändert: 2018/12/29 22:45 von 127.0.0.1